Sonntag, 30. November 2014

Handlungsbegriffe



Ich denke gerade über einen Handlungsbegriff nach. Es erscheint Brandom so, dass unsere Intentionen sich in Handlungen "verwirklichen", allerdings immer in einem Grad der Abweichung. Ich als Handelnder will etwas Reales. Etwas merkwürdiges in mir, will ein Resultat. Wenn nun die Anerkennung von Handlungen und ihres Erfolges aber abhängig ist von einer kognitiven Relation zwischen Handelndem und Handlung, dann ist Handlung eine Frage des Selbstbewusstseins. Es hängt an der Frage wie Körper und Selbstbewusstsein eine einheitliche Relation erzeugen. Da nun Selbstbewusstsein nur in der Form der Anerkennung anderer Individuen konstruiert werden kann, heißt dies, dass ich nicht nur Verantwortung habe für das, was ich will und Verantwortung übernehme für den Teil der Handlung, der meiner Intention entsprach, sondern auch für weitere reale Konsequenzen. Ich will nicht nur was ich will, sondern auch das Reale. Das heißt, wenn ich Steine werfe, bin ich nicht nur dafür verantwortlich, dass ich diese geworfen habe, sondern auch dafür, wenn ich jemanden treffe, obwohl ich dies nicht wollte, dennoch wollte ich das Reale.

Ach, noch was: Selbstbewusstsein ist eine soziale Anerkennungsfunktion, weil ein Bewusstsein sich nicht ohne die Annahme betrachten kann, dass es ein Betrachtendes, das heißt zweites Bewusstsein ist. Der Zerfall eines Bewusstseins ins eigene und Betrachtende, zeigt dann, wie die Welt sich in Anerkennungsurteilen von Selbstbewusstseinen multipliziert. Dies erscheint nach den vielen vergeblichen Realitätsbegriffen einer zu sein, der auf der Normativität des Selbstbewusstseins gründet. Realität ist die geteilte Realität einer anerkennenden Gemeinschaft.Wir sind für mehr als unsere Intentionen verantwortlich. Ich glaube, wir sind für jedes Ereignis in diesem Universum verantwortlich; verschiedene Stufen ja. Das ist ein Anspruch, der sich gesunden Selbstbewusstseinen zeigt. Ach und ungeachtet dessen, wie geht es dir, was machst du, wie fühlst du dich? Ganz allgemeine Fragen ja, schon im Weihnachtsstress. Du könntest das Raumklima verbessernde Pflanzen verschenken, bestelle mir jetzt jeden Tag mindestens eine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen